menu >
Georg Brintrup logo

Film


DER PAPAGEI IM KÄFIG

Bild und Ton im Film

Szene aus dem Film DER PAPAGEI IM KÄFIGDieser Film ist eine Dokumentation über den Gebrauch von Ton und Bild im Film und über das Zusammenspiel von beiden. Ton, das sind Geräusche, das ist Sprache und das ist Musik.


Diese Dokumentation zeigt die Schritte, wie ich selbst vom stummen 8 mm Film zum Tonfilm ging, wie ich angefangen habe, zuerst den Bildern Musik zu unterlegen, dann Geräusche und asynchrone Sprache mit Gesang und schließlich den direkten Ton.


Bild und Ton werden ja normalerweise gleichzeitig aufgenommen und dann später zusammengemischt. Ton liefert aber immer viel mehr von der Umgebung als der relativ kleine Bildauschnitt. Deshalb manipuliert man meist den Ton bei der Mischung, sodaß er besser zu dem kleinen Bildausschnitt paßt.


Das Bild ist der Papagei und der Ton setzt das Bild in einen Käfig.


ITALIEN, 30', DV Cam, Farbe
Produktion: Brintrup Filmproduktion

DARSTELLER keine Darsteller
MUSIK Filmmusik aus Filmen von Georg Brintrup
KAMERA / TON Jorge Alvis, Georg Brintrup
BUCH / REGIE / SCHNITT Georg Brintrup
PRODUKTION Eigenproduktion