menu >
Georg Brintrup logo

Die akzeptierte Tragödie


DIE AKZEPTIERTE TRAGÖDIE

Aus Leben und Werk des Grafen Hermann Keyserling

PDF des Hörstücks nicht vorhanden Audio des Hörstücks über Graf Hermann Keyserling

Die Soirée über Leben und Werk des Grafen Hermann Keyserling will den Weg nachweisen, den ein europäischer Philosoph zu Anfang unseres Jahrhunderts gehen mußte, um die Philosophie, um den Geist aus dem Bereich der trockenen Wissenschaften zu befreien und ihn mit dem Leben zu verbinden. Dabei erzählt Keyserling von den dramatischen Episoden, die sein eigenes Leben bestimmten und ihn dazu befähigten, seine Weltanschauung zu entwickeln, die in den Jahren der Weimarer Republik in Deutschland, ja in der ganzen Welt auf größtes Interesse stieß.


Sein 'Reisetagebuch eines Philosophen' wurde ein bestseller und gehörte in den 20er Jahren zu den meistgelesensten Büchern. Die von ihm in Darmstadt gegründete 'Schule der Weisheit' war in jenen Jahren ein Zentrum des deutschen Kulturlebens. Keyserling hatte einen Weg gefunden, den Menschen durch schöpferische Erkenntnis zur Selbstverwirklichung zu führen und damit eine Erneuerung des modernen Lebens zu bewirken. Die Nazis aber verurteilten ihn zu Schreibverbot, und Bomben zerstörten die 'Schule der Weisheit' im Zweiten Weltkrieg. Keyserling geriet in Vergessenheit.


SPRECHER Eva Garg, Hans Peter Boegel, Peter Lieck, Karl Rudolf Menke, Helmut Wöstmann u.a.
MUSIK Bach, Beethoven, Ravel, Satie, Ravi Shankar, Schönberg, Hindemith
REGIE Harald Koerner
TONTECHNIK Roland Seiler
REDAKTION Peter-Paul Schulz
LÄNGE 150 Minuten
ERSTSENDUNG SWF 1.2.1992