menu >
Georg Brintrup logo

Briefwechsel Freud - Jung


DIE AM ERFOLG SCHEITERN

Der Briefwechsel Sigmund Freud - Carl Gustav Jung

PDF des Hörstücks über Freud und Jung Audio des Hörstücks über Freud und Jung

Die Soirée "Die am Erfolg scheitern" hat die sehr komplexe Freundschaft zweier weltberühmter Männer zum Thema: Sigmund Freud und Carl Gustav Jung. Freud, der Entdecker der Psychoanalyse und sein Schüler Carl Gustav Jung, der spätere Begründer der Analytischen Psychologie haben sich im Verlauf von etwa sieben Jahren rund 360 Briefe geschrieben. Dieser Briefwechsel ist das Zeugnis einer ungemein fruchtbaren aber letzten Endes tragischen Begegnung.


Anfängliche theoretische Differenzen, werden bald im Zusammenhang mit äußeren Mißverständnissen ganz persönlicher Art und münden in leidenschaftliche Beschuldigungen. Ein Machtkampf zwischen der stolzen Vaterfigur und dem begabten Sohn entspinnt sich, der es wagt, die Authorität des Älteren durch eigenständige Theorien herauszufordern. Beide Analytiker scheitern schließlich an ihren eigenen unbewältigten Neurosen. Aber sowohl Freud als auch Jung haben aus dieser Begegnung und ihrem schmerzlichen Ende schöpferische Impulse gewonnen.


SPRECHER Christine Davis, Doris Wolters, Bernt Hahn, Peter Lieck, Manfred Schradi, Rolf Schult, Charles Wirths
MUSIK Arnold Schönberg, Johannes Brahms
REGIE Harald Koerner
TONTECHNIK Udo Schuster, Daniel Senger, Bettina Ermer
REDAKTION Gerhard Adler
LÄNGE 120 Minuten
ERSTSENDUNG SWF 13.1.1996 - S 2 Soirée